top of page

Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag, Bundesminister a.D.

Als Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages wirke ich nun an der parlamentarischen Kontrolle der neuen Regierung mit. Der Vorsitz des Haushaltsausschusses steht traditionell der größten Oppositionsfraktion zu.

 

Als Chef des Bundeskanzleramts leitete ich von 2018 bis 2021 das Bundeskanzleramt, die zentrale Koordinierungsstelle der Regierungspolitik. Über die Fachabteilungen des Hauses stand ich in ständigem Kontakt mit den Ministerien. Hatten Ressorts zu einem Vorhaben unterschiedliche Auffassungen, half ich einen Kompromiss zu finden. Zu meinen Aufgaben gehörte es auch, politische Vorhaben der Bundesregierung langfristig zu planen.

Als Abgeordneter vertrete ich -mit einer Unterbrechung seit 2003- den Wahlkreis Gießen/Vogelsberg im Deutschen Bundestag. Hier setze ich mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger der Städte und Gemeinden meines Wahlkreises ein.

 

Foto rechts: Tobias Koch 

202306131309__2TK5967_a.jpg

Mediziner und Politiker

 

Gesundheit ist die Voraussetzung für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, jetzt nach der Pandemie und vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine, geraten unsere Sozialsysteme wieder stärker unter Druck.

Ich arbeite mit meiner Erfahrung als Arzt am Universitätsklinikum in Gießen jetzt als Berichterstatter für den Gesundheitsetat im Haushaltsausschuss daran, dass unser Gesundheitssystem qualitativ hochwertige Medizin für alle Bürger bereitstellt. Und die Arbeitsbedingungen für alle Gesundheitsberufe wieder so werden, dass die Arbeit am Patienten im Mittelpunkt steht und Überlastungssituationen nicht mehr die Regel sind, gerade in der Pflege.

5016951.jpg

Digitalisierung 

Der digitale Wandel verändert unsere Art zu leben, zu arbeiten und zu lernen fundamental und mit rasanter Geschwindigkeit. Die Bundesregierung will diesen Wandel gestalten und unser Land bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten.

 

Im Mittelpunkt steht: Was bringt die Digitalisierung dem Einzelnen? Und: Wie erhalten und stärken wir die Werte unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung im digitalen Zeitalter? 

 

Ziel ist es, die Lebensqualität für alle Menschen in Deutschland weiter zu steigern, die wirtschaftlichen und ökologischen Potenziale zu entfalten und den sozialen Zusammenhalt zu sichern.

DSC01372_edited.jpg
bottom of page